25. Juni 2018
Mit Schreiben des Vorstands des Förderverein ist es nun "besiegelt". Das Montessori-Kinderhaus und VORLESEkino gUG werden die nächsten beiden Kita-Jahre 2018/19 und 2019/20 kooperieren. Einmal im Monat VORLESEkino und einmal im Quartal eine "VORLESEkino mehrsprachig" werden dafür sorgen, dass die Kinder im Montessori-Kinderhaus regelmäßig gemeinsam Bilderbücher erleben können. Wir freuen uns darüber, dass unser Angebot VORLESEkita den Vorstand und die Kita-Leitung überzeugt hat.
08. Juni 2018
Wir haben die Verlage angeschrieben, die die ausgewählten Bücher des Jahresprogramms VORLESEschule.de herausgeben. Die Resonanz war sehr positiv.
28. Mai 2018
60 Kinder, 10 Eltern, 6 Sprachen, 7 Zahlen und 7 Farben - das war das Motto der Premiere "VORLESEkino mehrsprachig" im Montessori-Kinderhaus.
20. Mai 2018
Mit dem Vorsitzenden der Lions Bad Salzuflen haben wir vereinbart, dass die Fördermittel in Höhe von 1.500 Euro für die Umsetzung des VORLESEkinos im Montessori-Kinderhaus (Kita-Jahr 2018/19) eingesetzt werden.
26. April 2018
Heute ist sie online: die Projektseite VORLESEschule.de Auf der Seite stellen wir das Programm vor, das wir mit der Schulkonferent und der Schulleitung für das neue Schuljahr 2018/19 abgestimmt haben.
28. März 2018
Die Lions Bad Salzuflen haben uns heute darüber informiert, dass sie die Idee des VORLESEkinos mit 1.500 Euro unterstützen werden. Wir sagen DANKE!
14. Februar 2018
Heute hat die zwölfte Veranstaltung des VORLESEkinos in der Seniorenresidenz Hoffmannspark stattgefunden. Wir freuen uns über die positive Resonanz, die wir seit einem Jahr von den Seniorinnen und Senioren erfahren.
22. November 2017
Gestern hat die Schulkonferenz der Grundschule Wasserfuhr beschlossen, dass ab dem nächsten Schuljahr das VORLESEkino reguläres Angebot im Unterricht sein wird. Pro Quartal werden wir für alle Schulklassen (1 bis 4) jeweils ein VORLESEkino durchführen. In den Klassen 3 und 4 findet zusätzlich eine Projektwoche (8 Lerneinheiten) zu einem außergewöhnlichen Bilderbuch statt. Nach der Pilotwoche "LINDBERGH" freuen wir uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.
10. November 2017
Ideen für morgen | Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung Maria Rauschenberger: Spielerische Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung (Oldenburg/ Barcelona) Mithilfe von musikalischen und visuellen Elementen in einer App werden Lese-/Rechtschreibstörungen vor dem Schuleintritt erkannt, um Leidensdruck und Frustration zu vermeiden.
09. November 2017
Unter dem Titel "mit Spaß Lesen lernen" berichtete am 08. November die WDR Lokalzeit OWL über das VORLESEkino.

Mehr anzeigen