22. November 2017
Gestern hat die Schulkonferenz der Grundschule Wasserfuhr beschlossen, dass ab dem nächsten Schuljahr das VORLESEkino reguläres Angebot im Unterricht sein wird. Pro Quartal werden wir für alle Schulklassen (1 bis 4) jeweils ein VORLESEkino durchführen. In den Klassen 3 und 4 findet zusätzlich eine Projektwoche (8 Lerneinheiten) zu einem außergewöhnlichen Bilderbuch statt. Nach der Pilotwoche "LINDBERGH" freuen wir uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.
10. November 2017
Ideen für morgen | Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung Maria Rauschenberger: Spielerische Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung (Oldenburg/ Barcelona) Mithilfe von musikalischen und visuellen Elementen in einer App werden Lese-/Rechtschreibstörungen vor dem Schuleintritt erkannt, um Leidensdruck und Frustration zu vermeiden.
09. November 2017
Unter dem Titel "mit Spaß Lesen lernen" berichtete am 08. November die WDR Lokalzeit OWL über das VORLESEkino.
22. September 2017
Am 09.12.2017 feiert das Format VORLESEbrunch im Montessori-Kinderhaus-Familienzentrum in Bad Salzuflen Premiere!
15. September 2017
281 Bewerbungen sind beim Deutschen Lesepreis eingegangen. 36 wurden für die Nominierung ausgewählt. VORLESEkino ist dabei!
26. Juli 2017
Bewerbung um den deutschen Lesepreis
09. Juli 2017
Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Einschätzungen!